Bewerber abholen anstatt zu warten — durch Social Recruiting
Wir helfen Euch die passenden Mitarbeiter zu finden. Eine Möglichkeit hierfür ist Social Recruiting. Das bedeutet, dass wir soziale Medien wie Facebook, LinkedIn oder Instagram nutzen, um passende Fachkräfte zu finden, anzuziehen und zu einer Bewerbung bei Euch zu animieren.
Was ist Social Recruiting?
Social Recruiting ist eine Methode zur Personalgewinnung, bei der Unternehmen soziale Medien nutzen, um potenzielle Mitarbeiter zu finden und zu kontaktieren. Soziale Medien bieten eine einfache Möglichkeit, große Gruppen von Menschen zu erreichen – und viele Menschen nutzen diese Plattformen täglich. Unternehmen können diese Plattformen nutzen, um ihre Stellenangebote zu bewerben und die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu erregen.
Arbeitnehmer Zufriedenheit
Geht dahin, wo eure Zielgruppe ist
- 22% der Arbeitnehmer suchen aktiv nach einem neuen Job über Jobportale wie z.B. Stepstone.
- Der Großteil (60%) der Arbeitnehmer sind wechselwillig, d.h. sie sind nicht aktiv auf der Suche, jedoch bei dem richtigen Angebot nicht abgeneigt den Arbeitgeber zu wechseln.
- 18% der Arbeitnehmer sind zufrieden mit ihrem aktuellen Job und möchten nicht wechseln.
Mit gezielten Targetingmaßnahmen holen wir auch die Wechselwilligen ab, indem wir potentielle Mitarbeiter dort ansprechen, wo sie sich aufhalten: Social Media
"Quereinsteig gesucht!"
Für ein Unternehmen aus der Industrie, haben wir einen Recuriting-Prozess aufgesetzt. Wir haben die Zielgruppe über gezieltes Targeting online gefunden, mit einem lockeren und authentischen Video Interesse geweckt, sie innerhalb von 50 Sek. vorqualifiziert und zu einer Bewerbung animiert. Das Ergebnis: 3 Einstellungen innerhalb eines Monats. Um die Abteilung kontinuierlich weiter auszubauen, wird dieser aufgesetzte Prozess nun regelmäßig wiederverwendet.
Wie funktioniert Social Recruiting?
Für ein Unternehmen aus der Industrie, haben wir einen Recuriting-Prozess aufgesetzt. Wir haben die Zielgruppe über gezielte Techniken online gefunden, mit einem lockeren und authentischen Video haben ihr Interesse geweckt, sie innerhalb von 50 Sek. vorqualifiziert und zu einer Bewerbung animiert. Das Ergebnis: 3 Einstellungen innerhalb eines Monats. Um die Abteilung weiter zu verstärken, wird dieser aufgesetzte Prozess nun regelmäßig wiederverwendet.

So finden wir Eure neuen
Mitarbeiter
Briefing
In einem ausführlichen Gespräch erfassen wir Eure Unternehmensziele, Anforderungen und die gewünschte Zielgruppe für Eure Social Recruiting Kampagne. Wir verstehen Eure Bedürfnisse und legen gemeinsam klare Ziele fest. Dabei interviewen wir, wenn möglich, auch Eure Mitarbeiter, um deren Sprachduktus und Eigenschaften in die Stellenanzeige zu übernehmen. Dadurch spricht Eure Recruiting Kampagne die Sprache Eurer Zielgruppe.
Schritt 1
Strategieentwicklung
Basierend auf dem Briefing entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für Eure Social Recruiting Kampagne, finden eure Zielgruppe und wählen die passenden Plattformen aus.
Schritt 2
Umsetzung
Wir erstellen kreative Inhalte wie ansprechende Stellenanzeigen sowie überzeugende Videos und schalten diese als Werbeanzeigen auf Social Media. Für Fotos und Videos benötigen wir 0,5 – 1 Tag bei Euch vor Ort. Durch ein interaktives Bewerbungsformular werden Eure Bewerber direkt vorqualifiziert.
Schritt 3
Sie erhalten Bewerbungen
Über das interaktive Bewerbungsformular werden übersichtlich alle Daten Eurer qualifizierten Bewerber gesammelt. Ihr könnt die Bewerbungen in unserer Onlineplattform organisieren und bearbeiten oder erhaltet Sie via Mail.
Schritt 4
Erfolgsanalyse
Nach Abschluss der Kampagne analysieren wir die erzielten Ergebnisse. Neben den reinen Kennzahlen aus unserem System gebt ihr uns wertvolle Informationen über den Bewerber-Fit. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage für zukünftige Kampagnenoptimierungen und ermöglichen uns, noch bessere Recruiting-Ergebnisse für Euch zu erzielen.
Schritt 5
Welche Social Media Kanäle gibt es?
Es gibt verschiedene Social-Media-Plattformen, die sich in ihrem Zweck, Inhaltstypen und Zielgruppen unterscheiden. Gemeinsam finden wir die richtige Plattform, um Eure Botschaften zu Eurer Zielgruppe zu bringen.

Das professionelle soziale Netzwerk, das Unternehmen nutzen können, um ihre Fachkompetenz zu präsentieren, Business-Kontakte zu knüpfen, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und Branchentrends zu verfolgen.

Eine visuelle Plattform, ideal für Unternehmen, um hochwertige Bilder und Videos zu teilen, eure Produkte oder Dienstleistungen in Szene zu setzen und eure Markenbekanntheit zu steigern.

Eine leistungsstarke Plattform für Unternehmensmarketing, auf der ihr Eure Marke präsentieren, zielgerichtete Werbung und Recuritinganzeigen schalten und eine engagierte Community aufbauen könnt.

Eine visuelle Plattform, ideal für Unternehmen, um hochwertige Bilder und Videos zu teilen, Eure Produkte oder Dienstleistungen in Szene zu setzen und Eure Markenbekanntheit zu steigern.

Eine Echtzeit-Kommunikationsplattform, die Unternehmen nutzen können, um ihre Updates, Angebote und Neuigkeiten zu teilen, Support anzubieten und mit ihrer Zielgruppe zu interagieren.

Tiktok
Eine Plattform, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, kreative und virale Kurzvideos zu erstellen, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und ihre Markenbotschaft auf unterhaltsame Weise zu verbreiten.
Welche Vorteile hat Social
Recruiting für Unternehmen?
Social Recruiting eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, auf sozialen Medien gezielt nach Talenten zu suchen und diese anzusprechen.
Daraus ergeben sich u.a. folgende Vorteile:
Grössere Reichweite
Soziale Medien haben eine enorme Reichweite. Durch die Verwendung von Social Recruiting können Stellenangebote potenziellen Bewerber genau dort erreichen, wo sie sich aufhalten.
Geringere Kosten
Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden (z.B. Anzeigen/Jobportale), sind die Kosten für Social Recruiting oft niedriger und nachhaltiger.
Bessere Zielgruppenansprache
Soziale Medien ermöglichen es ihre Stellenangebote auf bestimmte Gruppen von Menschen ausrichten, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Bewerber erreichen
Schnellere Ergebnisse
Social Media ist der direkte Draht zu potentiellen Bewerbern: schnelle Interaktionen und schnelle Reaktionszeiten können den Einstellungsprozess deutlich beschleunigen.
Mehr Bewerber
Social Recruiting kann helfen, eine größere Auswahl an Bewerbern zu finden, da hier die größte Gruppe an Arbeitnehmern erreicht wird: Die Wechselwilligen, die noch nicht aktiv suchen.
Stärkung eurer Arbeitgebermarke
Auch die Arbeitgebermarke wird gestärkt, indem ihr euch als modernes Unternehmen zeigt und einen authentischen Einblick in euer Team gebt.Hier sind die Antworten auf Eure Fragen


Social Recruiting bedeutet, dass Unternehmen soziale Medien nutzen, um potenzielle Bewerber für offene Stellen zu finden und anzusprechen. Das können Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Twitter oder auch Instagram sein. Unternehmen können dort Stellenangebote posten, gezielt nach Bewerbern suchen oder auch auf Bewerbungen reagieren.